Coronavirus SARS-CoV-2

Hier sind ein paar hoffentlich hilfreiche und interessante Informationen und Links. Bleibt gesund, haltet aktuell mal etwas Abstand und doch haltet zusammen! Wir werden diese Krise meistern!!!

Infos vom NDR…

NDR Info Podcast informiert über Coronavirus

Auf englisch aber die Grafiken erklären sich selbst. Sehr interessant um zu kapieren, warum man Zuhause bleiben muss.

Warum Abstand so wichtig ist…

Wo melde ich mich, wenn ich befürchte, mich infiziert zu haben?

Das Robert Koch-Institut empfiehlt Menschen, die Symptome aufweisen und die zuvor in einem Gebiet waren, in dem Covid-19-Fälle vorkamen, einen Arzt anzurufen. Empfohlen wird, sich beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117 zu melden. In Fällen, bei denen eine Infektion mit dem neuen Coronavirus vermutet wird, wird der Arzt den Patienten isolieren. Wer Kontakt zu einem nachweislich Infizierten hatte, sollte das zuständige Gesundheitsamt anrufen.

Das Bundesgesundheitsministerium hat eine Coronavirus-Hotline eingerichtet. Die Telefonnummer lautet (030) 34 64 65 100. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) beantwortet im Internet Fragen rund um das neuartige Coronavirus. In den norddeutschen Bundesländern gibt es ebenfalls Telefon-Hotlines. Hier die Nummer für
Niedersachsen: (0511) 450 5555

Weiterführende Links zum Coronavirus SARS-CoV-2

Von der Apotheken Umschau ein informatives Plakat.

Runterladen, ausdrucken und z.B. neben dem Waschbecken aufhängen!

Auf unserem leicht verständlichen Plakat werden die wichtigsten Fakten zum Coronavirus erklärt: Vom richtigen Händewaschen bis wie wird der Erreger übertragen

Das Plakat steht als A4 download kostenlos zur Verfügung und eignet sich für Betriebe, Schulen oder Veranstaltungsräume.
Das Plakat gibt es auch in Englisch, Türkisch und Arabisch.Datei zum Download

Mehrere Institutionen bieten auf ihren Seiten medizinische Informationen rund um den Erreger der neuartigen Lungenkrankheit Covid-19 an. Hier finden Ihr die Links zu diesen Seiten: